Das weltweite Sicherheitsbedürfnis ist rapide gestiegen.
Fenster und Terrassentüren sind die Angriffsziele Nummer eins für die Einbrecher. Ganze 87 % aller Einbrüche werden durch Fenster und Terrassentüren durchgeführt. Die Qualität Ihres Fensters ist also entscheidend für die Sicherheit Ihres Besitzes und Ihrer Familie.
- Durchbruchhemmendes Glas
- Verstärkte Rahmenkonstruktion
- Verstärkte Beschläge
- Einbruchhemmender Falz
- Verankerte Rahmenmontage
- Verstärkte Glasleiste
- Abschliessbarer Fenstergriff
Rein statistisch gesehen, dringt der Einbrecher bei jedem zehnten Einbruch über die Haustür ein. Bei Mehrfamilienhäusern dringt der Einbrecher sogar bei zwei von drei Einbrüchen über die Haustür ein. Gerade deswegen steht bei der Wahl der Haustür die Sicherheit im Vordergrund. Die verschiedenen Bauteile der Haustür (Rahmen, Flügel, Beschläge, Verglasung bzw. Türfüllung) werden auf Sicherheitsmerkmale hin geprüft. Wie die Fenster werden auch die Haustüren in Sicherheitsklassen, kurz RC (Resistance Class) unterteilt. Jede Sicherheitsklasse ist einem sogenannten Einbrecherprofil zugeordnet. Die folgende Tabelle gibt die angenommenen Arbeitsweisen der Einbrecher für die Sicherheitsklassen RC1 bis RC3 wieder.
Sicherheitsklassen für mutmassliche Arbeitsweise des Täters:
- RC1: Der Gelegenheitstäter versucht das Fenster oder die Tür durch den Einsatz von körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Schulterwurf oder Herausziehen aufzubrechen. Dabei werden vom Täter keine Hilfswerkzeuge benutzt.
- RC2: Der Gelegenheitstäter versucht das Fenster oder die Türe mittels einfachem Werkzeug wie z.B. Schraubendreher, Zange oder Keile aufzubrechen.
- RC3: Neben den Werkzeugen aus Sicherheitsklasse RC2 versucht der Täter mit einem zusätzlichen Schraubendreher und einem Kuhfuss einzubrechen.
Höhere Sicherheitsklassen (ab einschliesslich RC4) werden i.d.R. nicht von Standard-Fenstersystemen bestanden, weil hier Stemmeisen, Meissel, Sägen, Äxte, Akku-Bohrmaschinen etc. zum Einsatz kommen.
Will man also vermeiden, dass Gelegenheitstäter mit einfachen Werkzeugen (Schraubendreher, Zange und Keile) in die Wohnung durch Fenster oder Türen eindringen können, so sind Fenster- und Türelemente der Sicherheitsklasse RC2 zu empfehlen.
